Übergang aus der Grundschule

Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur Martin-Buber-Schule

Nach der vierten Klasse ist der Wechsel von der Grundschule auf die Martin-Buber-Schule für viele Schülerinnen und Schüler ein großer Schritt. Sie sind an ihre vertraute Umgebung, ihre Klassenkameraden und ihre Lehrerinnen und Lehrer gewöhnt, die Martin-Buber-Schule ist ihnen zunächst noch fremd.

Daher ist es uns wichtig, dass der Übergang von der vierten Grundschulklasse an die Martin-Buber-Schule ganz behutsam verläuft und dass den Eltern ausreichend Möglichkeit geboten wird, sich über das Konzept der Martin-Buber-Schule zu informieren.

Christine Granzin, Stufenleitung 5/6, christine.granzin@schule.hessen.de

Die drei Säulen des Übergangskonzepts

Schnuppernachmittag an der Martin-Buber-Schule

Der Schnuppernachmittag hat an der Martin-Buber-Schule Tradition: Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien laden wir die neuen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern ein, nachmittags in die Schule zu kommen. Sie werden musikalisch begrüßt von der aktuellen Bläserklasse des fünften Schuljahres.

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler erfahren an diesem Nachmittag erstmals, wer ihre Klassenlehrkräfte sind, mit welchen Kindern sie in eine Klasse gehen werden und wo sich der neue Klassenraum befindet. Außerdem verbringen sie bereits eine Schulstunde gemeinsam mit ihren Klassen- und Ko-Klassenlehrkräften, in der sie einander spielerisch kennen lernen, etwas basteln und Fragen über ihre neue Schule stellen können.

Die Eltern erhalten in dieser Zeit von der Schulleitung wertvolle Informationen über das Konzept der Martin-Buber-Schule, über Förder- und Orientierungskurse sowie über den Erhalt der Busfahrkarte bei Fahrschülerinnen und Fahrschülern. Ebenfalls ist der Ganztagsbereich vertreten, der unser Angebot an Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften präsentiert. Bei unserem Caterer „El Tucano“ können Sie sich über die Modalitäten der Essensbestellung informieren und bereits am Schnuppernachmittag den Bestellchip für das Essen erwerben. Außerdem stellt sich der Förderverein der Martin-Buber-Schule vor, bei dem u.a. bereits am Schnuppernachmittag Schulkleidung gekauft bzw. bestellt werden kann.

Information der Grundschullehrkräfte über das Konzept der Martin-Buber-Schule

Die Anmeldung für die weiterführenden Schulen (Sekundarstufe I) müssen die Eltern spätestens Anfang März bei der Grundschule abgeben. Deshalb führen die Grundschullehrkräfte im Vorwege mit den Eltern Beratungsgespräche, um eine weiterführende Schule zu empfehlen, die den Fähigkeiten, Fertigkeiten und pädagogischen Belangen des Kindes angemessen ist.

Wir unterstützen diese Beratungsgespräche dadurch, indem wir im Januar grundsätzlich eine Veranstaltung durchführen, in der wir die Grundschullehrkräfte gezielt über das Konzept der fünften und sechsten Klassen an der Martin-Buber-Schule informieren. Diese gezielten Informationen wiederum kommen den Eltern in den Beratungsgesprächen der Grundschulen zugute. Außerdem dient diese Informationsveranstaltung dazu, etwaige Detailfragen der Grundschullehrkräfte zum Übergang, die Eltern im Rahmen der Beratungen gestellt haben, zu klären.

Dieses erste Treffen zum Übergang 4-5 zwischen Grundschullehrkräften und Lehrkräften der Martin-Buber-Schule wird durch ein weiteres Treffen im Mai/Juni ergänzt, in welchem die Klassenzusammensetzung thematisiert wird und ein Austausch über Unterrichtsinhalte sowie Arbeitstechniken stattfindet, um einen möglichst sanften und fließenden Übergang zwischen der Grundschule und der Martin-Buber-Schule zu ermöglichen.

Informationsabend für Eltern

Neben dem Tag der offenen Tür, der an der Martin-Buber-Schule traditionell am zweiten Samstag nach den Weihnachtsferien stattfindet, veranstalten wir darüber hinaus einen Informationsabend im Februar (i.d.R. nach den Halbjahreszeugnissen) für interessierte Grundschuleltern.

Eltern, die den Tag der offenen Tür nicht besuchen konnten, die noch eine ungeklärte Frage zur Martin-Buber-Schule haben oder die sich über die Wahl der geeigneten Schulform noch im Unklaren sind, können diesen Informationsabend nutzen.

Der Informationsabend startet mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung, in der das Schulkonzept erläutert wird. Anschließend haben die Eltern die Möglichkeit, sich über zwei ausgewählte Themenbereiche, die jeweils von einem Mitglied der Schulleitung präsentiert und moderiert werden, intensiv zu informieren. Zur Auswahl stehen u.a. die folgenden Informationsangebote: Fördern und Fordern, Ganztagsangebot, Profilklassen (Bläser- und Sportklasse), Schulprogramm in den Jahrgängen 5 und 6, Wahlpflichtbereich, Abschlüsse und weiterführende Schulen nach der 9./10. Klasse.