Begegnung gestalten – Verantwortung übernehmen

Die Begegnung mit anderen Menschen und die gegenseitige Achtung voreinander macht den Menschen erst zum Menschen.

An der Martin-Buber-Schule steht die Arbeit mit den Schülern im Mittelpunkt. Zu unserer Erziehungsarbeit gehören der gegenseitige respektvolle Umgang miteinander, die dialogische, konstruktive Konfliktbewältigung und die Befähigung zur Übernahme von Verantwortung für sich (Ich­Kompetenz), für sein Gegenüber (Du) und für die Gemeinschaft (Wir).

So bereiten wir unsere Schüler darauf vor, gleichberechtigte und persönlich wertvolle Begegnungen zu schaffen und anzunehmen.

Schüler, die ihren Weg an der Martin-Buber-Schule gehen, werden damit auch auf das Leben nach der Martin-Buber-Schule vorbereitet.