Fachbereich Deutsch

Das Fach Deutsch ist ein Haupt- und Prüfungsfach und umfasst vier bis fünf Schulstunden pro Woche. In den ersten zweieinhalb Jahren lernen alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse gemeinsam, danach beginnt die Verkursung in G- und E-Kursen. Ziele des Faches sind unter anderem das sinnentnehmende-analytische Lesen, das kreative-normgerechte Schreiben oder das argumentative-wortgewandte Diskutieren. Dementsprechend untergliedert sich das Fach in Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Rezipieren sowie Sprache und Sprachgebrauch.
Neben den fachlichen Kompetenzen, liegt ein großer Schwerpunkt aber auch auf dem Erlernen diverser, kreativer, methodischer Fähigkeiten, wie zum Beispiel Rollenspiele, Standbilder, Podiumsdiskussionen, Fishbowls.

Isabelle Greulich, Fachbereichsleiterin Deutsch, isabelle.greulich@schule.hessen.de