Schülervertretung

Die Struktur der Schülervertretung der Martin-Buber-Schule ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher vertreten die Schülerschaft in den Schülerratssitzungen, sondern alle interessierten und engagierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 haben die Möglichkeit, an der SV-AG teilzunehmen und sich dort bei den Themen, die sie interessieren, zu engagieren. Außerdem dürfen die SV-AG-Mitglieder an Konferenzen oder Fachtagen der Lehrer teilnehmen und mitdiskutieren. Um sich besser kennenzulernen und das Schuljahr zu strukturieren, findet immer im ersten Halbjahr ein SV-Seminar statt, bei dem diskutiert, geplant, eingeteilt und vorbereitet wird. Anschließend wird ein Gespräch mit dem Schulleiter vereinbart, in dem die Ergebnisse und Wünsche besprochen werden.

Im Schuljahr 2023/24 besteht die Schülervertretung aus 25 motivierten Schülern und Schülerinnen, die sich für die Schülerschaft der Martin-Buber-Schule einsetzen und ihre kreativen Ideen zur Stärkung der Gemeinschaft umsetzen möchten. Ebenfalls arbeiten die Schulsprecherinnen Adisa Krijestorac (10d) und Damla Durgar(10c) engagiert mit der SV zusammen. So entstand bereits eine tolle Schulhofgestaltung mit einem Bewegungspfad und vielen Hüpfspielen, die auch in der Coronazeit genutzt werden konnten. Zudem konnte im vergangenen Schuljahr das Verlassen des Schulgeländes für die 9. und 10. Klassen, mit vorheriger Erlaubnis, umgesetzt werden.

Aktuell setzt sich die Schülervertretung für den Ausbau der Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof ein. Hierbei gehen wir gerne auf eure Wünsche und Ideen ein und schauen, ob diese umsetzbar sind.

Neben der Teilnahme an Konferenzen und regelmäßigen Gesprächen mit der Schulleitung organisiert die SV-AG das ganze Schuljahr hindurch Aktionen und Veranstaltungen, die seit Jahren das Schulleben prägen und nicht mehr wegzudenken sind. Dazu zählt unteranderem der Nikolauskartenverkauf, das Sammeln von Spenden in der Vorweihnachtszeit für hilfebedürftige Organisationen, die Faschingsparty der 5. und 6. Klassen oder auch das Fußballturnier im Jahrgang 8.

Wir freuen uns über jeden Schüler, jede Schülerin ab Klasse 8, der/die sich in unsere SV-AG einbringen möchte. Sprecht uns einfach an!

Isabelle Greulich, isabelle.greulich@schule.hessen.de,  Katharina Yesil, katharina.yesil@schule.hessen.de

Schülervertretung im Schuljahr 2023/24:
Adisa Krijestorac (10d) Schulsprecherin
Damla Durgar (10c) Schulsprecherin