Ganztagsangebot an der Martin-Buber-Schule

Die Martin-Buber-Schule versteht sich als Integrierte Gesamtschule mit Ganztagsangebot, die von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet ist.

Unsere Schule bietet an allen Nachmittagen eine feste Lernbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 an. Ab Jahrgang 7 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die Bücherei zu gehen und/oder die Betreute Übungszeit () an einem oder zwei Nachmittagen im Umfang von gesamt 90 Minuten zu besuchen.

Für die Betreute Übungszeit kann man sich jederzeit anmelden und wird von einer Lehrkraft der Schule beim Erledigen der Hausaufgaben, dem Vertiefen von Inhalten oder Üben vor der Klassenarbeit unterstützt. (Im Downloadbereich finden Sie alle Formulare zum Ganztag.)

Unsere Ganztagskoordinatorinnen Nicole Heß und Marion Kern, ganztag@martin-buber.itis-gg.de

Offener Anfang

Den „offenen Anfang“ bietet die Martin-Buber-Schule in den Jahrgängen 5 und 6 an. In einer entspannten Atmosphäre stehen die Klassenräume ab 7:45 Uhr für ankommende Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, die von den Lehrkräften des jeweiligen Jahrgangs betreut werden.

„Ein leerer Bauch studiert nicht gerne“-Mittagessen an der MBS

Von Montag bis Freitag hat unsere Schülerschaft die Möglichkeit, ab 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr (am Mittwoch ab 12:30 Uhr) von einem leckeren und abwechslungsreichen Mittagessen zu profitieren.
El Tucano (www.eltucano-catering.de) bietet den Schüler*innen eine große Bandbreite an Nachmittagsgerichten an; Von Fleisch (wir servieren kein Schweinefleisch), über Pasta, Fisch oder einem vegetarischen Gericht ist alles dabei. Dieses Angebot ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung und Lebensführung, und wir hoffen, dass das Mittagessenangebot von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wird.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre unter Service→Downloads→Ganztag.

Ganztags-/Lernbetreuung am Nachmittag

Die feste Lernbetreuung findet von Montag bis Freitag ab 13:15 Uhr/12:30 Uhr (mittwochs)

bis 15:30 Uhr (mittwochs bis 14:45 Uhr oder 15:30 Uhr) statt.

Inhalt: Qualifizierte und verlässliche Betreuung, sowie Unterstützung und Hilfestellung bei den Hausaufgaben. Anleitung zum Wiederholen und Üben bei fertig gestellten Hausaufgaben innerhalb der einstündigen Lernzeit. Es sind konstante Gruppen mit jeweils maximal zehn festen Teilnehmern (in der Regel acht bis zehn Kinder.). Ab einer höheren Teilnehmerzahl werden die Gruppen geteilt, sofern ausreichend Betreuungskräfte zur Verfügung stehen.

Ort: Klassenräume.

Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und kann ab dem ersten Schultag des Schuljahres gestellt werden. Sie gilt für das ganze Schuljahr. Bei Fehlzeiten erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern.

Anmerkung:

Wir bitten vorab um eine unverbindliche Interessensmeldung. Diese und das Informationsblatt finden sie unter Service >> Downloads >> Ganztagsbetreuung.

Ganztag-Lernscouts aus den Jahrgängen 9 und 10 unterstützen dabei unsere Betreuungskräfte in deren Tätigkeit.

Marion Kern, Ganztagskoordinatorin, ganztag@mbs-gg.de

Arbeitsgemeinschaften und Clubs

Die Martin-Buber-Schule bietet vielfältige Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Clubs an, in denen unsere Schülerinnen und Schüler besonderen Interessen und Neigungen nachgehen können.

Die AGs richten sich an die gesamte Schülerschaft. Die Clubs sind ausschließlich für Schülerinnen und Schüler, die die feste Lernbetreuung besuchen.