Ganztagsangebot an der Martin-Buber-Schule

Die Martin-Buber-Schule versteht sich als Integrierte Gesamtschule mit Ganztagsangebot, die von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet ist. Dabei kann der Offene Anfang von unseren Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 genutzt werden.

Unsere Schule bietet an allen Nachmittagen sowohl eine offene als auch eine feste Hausaufgaben- und Lernbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 an. Ab Jahrgang 7 haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in die Bücherei zu gehen und/oder die Betreute Übungszeit () an einem oder zwei Nachmittagen im Umfang von gesamt 90 Minuten zu besuchen.

Für die Betreute Übungszeit kann man sich jederzeit anmelden und wird von einer Lehrkraft der Schule beim Erledigen der Hausaufgaben, dem Vertiefen von Inhalten oder Üben vor der Klassenarbeit unterstützt. (Im Downloadbereich finden Sie alle Formulare zum Ganztag.)

Offener Anfang

Den „offenen Anfang“ bietet die Martin-Buber-Schule in den Jahrgängen 5 und 6 an. In einer entspannten Atmosphäre stehen die Klassenräume ab 7:45 Uhr für ankommende Schüler*innen zur Verfügung, die von den Lehrkräften des jeweiligen Jahrgangs betreut werden.

„Ein leerer Bauch studiert nicht gerne“-Mittagessen an der MBS

Von Montag bis Freitag haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, ab 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr (am Mittwoch ab 12:30 Uhr) von einem leckeren und abwechslungsreichen Mittagessen zu profitieren.
El Tucano (www.eltucano-catering.de) bietet den Schüler*innen ein große Bandbreite an Nachmittagsgerichten an; Von Fleisch (wir servieren kein Schweinefleisch), über Pasta, Fisch oder einem vegetarischen Gericht ist alles dabei. Dieses Angebot ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung und Lebensführung, und wir hoffen, dass das Mittagessenangebot von möglichst vielen Schüler*innen angenommen wird.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre unter Service→Downloads→Ganztag.

Hausaufgabenbetreuung

Die Martin-Buber-Schule bietet Unterstützung bei den Hausaufgaben in zwei Formen an: Offene und feste Hausaufgabenbetreuung.

Marion Kern, Ganztagskoordinatorin, ganztag@mbs-gg.de
Offene Hausaufgabenbetreuung

Die offene Hausaufgabenbetreuung steht allen unseren Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge täglich ohne Voranmeldung zur Verfügung.

Inhalt: Betreuung und Aufsicht bei den Hausaufgaben. Eine inhaltliche Unterstützung ist nur begrenzt möglich. Wechselnde Teilnahme, unterschiedliche Teilnehmerzahlen.
Zeiten: Neben dem Nachmittagsunterricht von 13:15 Uhr (bzw. mittwochs ab 12:30 Uhr) bis maximal 15:30 Uhr

Ort: Jahrgänge 5 und 6 in Klasseräumen, 7 bis 10 in der Bücherei.
Anmeldung: keine (es ist ein unverbindliches Angebot, bei dem die Kinder nach den erledigten Hausaufgaben in Absprache mit den Eltern nach Hause gehen können).
Mittagessen: ist freigestellt.
Kosten: kostenlos.

Hausaufgabenbetreuung in festen Gruppen

In den Jahrgängen 5 und 6 gibt es das kostenpflichtige Angebot einer festen Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen mit verbindlicher Anmeldung für ein Schuljahr.

Inhalt: Qualifizierte und verlässliche Betreuung, sowie Unterstützung und Hilfestellung bei den Hausaufgaben. Anleitung zum Wiederholen und Üben bei fertig gestellten Hausaufgaben innerhalb der einstündigen Lernzeit. Es sind konstante Gruppen mit jeweils maximal zehn festen Teilnehmern (in der Regel sechs – acht Kinder).

Zeiten: Neben dem Nachmittagsunterricht verbindlich an drei Nachmittagen von 13:15 (bzw. mittwochs von 12:30 Uhr) bis 15:30 Uhr und zusätzlich freitags bis 15:30 Uhr.
Ort: Klassenräume.
Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und kann ab dem ersten Schultag des Schuljahres gestellt werden. Sie gilt für das ganze Schuljahr. Bei Fehlzeiten erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern.

Anmerkung:
Wir bitten vorab um eine unverbindliche Interessensmeldung. Diese und das Informationsblatt finden sie unter Service >> Downloads >> Ganztagsbetreuung.

Arbeitsgemeinschaften und Servicegruppen

Die Martin-Buber-Schule bietet vielfältige Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Servicegruppen (SGs) an, in denen unsere Schülerinnen und Schüler besonderen Interessen und Neigungen nachgehen können. Im Konzept der Servicegruppen übernehmen unsere Schülerinnen und Schüler dabei Verantwortung für wichtige Bereiche unserer Schulgemeinde. Die Arbeitsgemeinschaften und Servicegruppen werden zu Beginn des Schuljahres angewählt. Nach einer 14-tägigen „Schnupperzeit“ ist der Besuch dann für das ganze Schuljahr verbindlich.