Steuergruppe

Im Schuljahr 2022/23 arbeiten in der Steuergruppe (von links nach rechts): Judith Frankenberger, Alisha Konjik (Pädagogische Leitung), Antonia Straub-Moller, Valerie Roth, Nicole Heß, Florian Fleißner (Pädagogischer Leiter und Leiter der Steuergruppe), Thomas Helm, Julien Sieweck

Arbeitsweise

Die Arbeit der Steuergruppe ist auf den gesamtschulischen Entwicklungsprozess gerichtet. Die Steuergruppe arbeitet im Auftrag der Gesamtkonferenz oder der Schulleitung und übernimmt für die Schulentwicklung relevante Moderations-, Managements- und Koordinationsaufgaben und steht somit an der Schnittstelle zwischen der Schulleitung und unseren Arbeitsgemeinschaften bzw. dem Kollegium. Darüber hinaus bereitet die Steuergruppe Pädagogische Tage und Pädagogische Konferenzen inhaltlich und organisatorisch vor. Schließlich ist sie federführend an der Weiterentwicklung des Schulprogrammes, des Schulprofils und der Fortbildungsplanung beteiligt.

Schwerpunktthemen im Schuljahr 2022/2023:

Wesentliche Themenschwerpunkte sind derzeit …

• … die Begleitung der Konzeption zur „Betreuten Übungszeit“ und „Lehrerkooperation“.
  • … die weitere Begleitung konzeptioneller Veränderungen in der „Deputatsvergabe nach einem Punktesystem“.
  • … die weitere Begleitung und Arbeit an den Entwicklungsvorhaben „Lehrergesundheit“ und „Medienbildungskonzept“ sowie der neuen Vorhaben „Schulgarten“ und „Konzept DaZ“.
  • … die Koordination und Moderation von Veränderungen in den Schwerpunkten „Förderplanung“ und „Förderplan“ sowie der Weiterentwicklung des „Ganztagsangebotes“.
  • … Planung und Durchführung von Tagesordnungspunkten der Schulentwicklung im Rahmen von Gesamtkonferenzen.
  • … Planung und Durchführung von Pädagogischen Nachmittagen zum Thema „Schulportal“ und „Smart-Panel“.
  • … Planung und Durchführung eines Pädagogischen Tages zur „Leitbildentwicklung“ und „Visionsfindung“.

Im Schuljahr 2022/23 arbeiten in der Steuergruppe:

Funktion

Herr Fleißner

Pädagogischer Leiter

Moderation und Koordination der Steuergruppensitzungen

Leitung und Vertretung Ausschuss „Deputate“

Leitung und Vertretung AG „Lehrerkooperation“

Frau Frankenberger

Leitung und Vertretung AG „Betreute Übungszeit“

Herr Helm

Begleitung als „interessierter Kollege“

Vertretungsplanung