Leseförderung an der MBS

An unserer Schule spielt die Förderung der Lesekompetenz eine große Rolle. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die die Möglichkeiten eines Kindes zum Lernen in allen Bereichen in großem Maße beeinflusst. Da der Erwerb dieser Fähigkeit mit Ende der Grundschulzeit nicht abgeschlossen ist, legen wir besonderen Wert auf den Ausbau der beiden bereits erworbenen Lesekompetenzen:

1. Systematisches Lesetraining durch Lesestrategien

Im Rahmen von Unterrichtseinheiten in allen Jahrgängen werden gezielt Lesestrategien bzw. Lesetechniken eingeübt:

• Die SchülerInnen lernen die Methode zur Texterschließung (Textknacker) und wenden diese an.
  • Die SchülerInnen stellen die W-Fragen und beantworten sie.
  • Die SchülerInnen gliedern die Texte in Sinnabschnitte und gebe diesen Teilüberschriften.
  • Die SchülerInnen markieren Schlüsselwörter und wichtige Informationen.
  • Die SchülerInnen fassen die Inhalte mit eigenen Worten zusammen.

1. Konzepte zur Lesemotivation

Lesemotivation bedeutet, dass die Schüler Lesefreude und Neugier im Umgang mit Büchern gewinnen.  Dabei steht der Spaß am Lesen im Vordergrund.

• Ab dem 5. Schuljahr lesen die Schüler regelmäßig ein Buch im Klassenverband.
  • In der 5. Jahrgangsstufe beteiligen sich die Schüler an der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches. Zu diesem Anlass bekommen die Klassen von unserem Schulleiter und einer bekannten Persönlichkeit (z.B. Bürgermeister, Landrat etc.) vorgelesen.
  • In der 6. Jahrgangsstufe findet die Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt. Dazu ermittelt jede Klasse einen Sieger. Die Klassensieger stellen sich dem Schulentscheid. Der Schulsieger wiederum nimmt am Kreisentscheid teil.
  • In der Kulturwoche finden Autorenlesungen statt und es wird eine Schreibwerkstatt für höhere Jahrgänge angeboten.
Sina Tauschek, Koordinatorin Leseförderung, tauschek@mbs-gg.de

Schreibwerkstatt und literarischer Abend

Literarischer Abend an der MBS

Jährlich finden im Jahrgang 10 die Schreibwerkstätten statt, die im sogenannten Literarischen Abend kulminieren. Alle Schüler*innen sind beteiligt und arbeiten im Rahmen einer Projektwoche mit echten Autoren zusammen: Nevel Cumart, Safiye Can, Dirk Hülstrunk und Saskia Lange von Hennig sind deutschlandweit bekannte Autor*innen, mit denen wir zusammenarbeiten. Sie haben schon Preise eingeheimst und geben beherzt ihre Expertise an unsere Schülerinnen und Schüler weiter.

Auch wer in unserer Schülerschaft es sich nicht zutraut und wenig Lust auf Literatur hat, berührt die Szene, schnuppert hinein. Und manche/r findet sich am Literarischen Abend vor Publikum wieder und präsentiert eigene Texte/Werke. Zu dem Literarischen Abend lädt die Martin-Buber-Schule auch Eltern und Interessierte ein. Der Abend wird meist musikalisch eingerahmt und es gibt ein leckeres Buffet.