Ästhetische Erziehung

Fachbereich Kunst

Der MBS ist an einer musischen und künstlerisch ästhetischen Erziehung gelegen. Kunstunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, kreativ und etwas abseits des Leistungsdruckes ästhetische Aufgabenstellungen zu bewerkstelligen. Schwerpunkt des Kunstunterrichts bildet die Praxis.
Der Unterricht findet ab Klasse 5 (zweistündig) im Klassenverband statt. In den Klassen 9 und 10 gibt es keinen Kunstunterricht mehr im Klassenverband, es können aber entsprechende Wahlpflichtkurse besucht werden.

Der „Orientierungskurs Kunst“ (einstündig in Klasse 5 und 6) sowie die „Wahlpflichtkurse Kunst“ (ab Klasse 7) mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten interessierten Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches „Kunstangebot“ im Stundenplan.

Jürgen Lamprecht, Fachbereichsleiter Kunst, lamprecht@mbs-gg.de

Fachbereich Musik

Musik wird nach der Stundentafel des hessischen Kultusministeriums in den Klassen 5 bis 8 und 10 unterrichtet. Musik ist eines der wenigen Fächer in der Schule, das bei Schülerinnen und Schülern nicht vorrangig den Intellekt, sondern vor allem das emotionale Empfinden ansprechen kann. Deshalb hat das eigene Musizieren im Musikunterricht einen hohen Stellenwert.

Dazu stehen dem Musikunterricht zahlreiche Instrumente zur Verfügung: In den kleineren Klassen vorrangig das Orff-Instrumentarium mit Xylophonen, Glockenspielen und Schlaginstrumenten. Später verwenden wir auch Keyboards, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug.

Eine besondere Rolle spielen die Bläserklassen, in denen alle Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit dem Blasorchester Büttelborn e.V. ein Orchesterblasinstrument erlernen. Ausgebildete Instrumentallehrer vermitteln einmal wöchentlich (nachmittags) die notwendigen Fähigkeiten auf dem jeweiligen Instrument. In der Schule werden diese Fähigkeiten dann im Musikunterricht zusammengeführt. Dieses Projekt läuft über zwei Jahre, danach können die Schülerinnen und Schüler im Orchester mitspielen. Das Projekt Bläserklasse kann bei entsprechenden Anmeldezahlen auch in Jg. 7 und 8 fortgeführt werden.

Neben dem aktiven Musizieren gibt es natürlich auch musikalische Inhalte, die mit Hilfe der Instrumente erschlossen werden können: So können Elemente der Formenlehre im eigenen Musizieren nachvollzogen werden, aber auch der Unterschied von Dur und Moll wird durch eigenes Tun verdeutlicht.

Durch die starke Praxisorientierung des Faches haben häufig auch Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in anderen Fächern die Chance, in diesem Fach gute Leistungen zu erbringen.

Im Laufe des Schuljahres gibt es mehrere Ereignisse, bei denen musikalische Fähigkeiten zum Tragen kommen: So organisiert die Schülervertretung einmal im Jahr einen Talentwettbewerb, der vor allem individuelles Musizieren oder das Musizieren in kleinen Gruppen fördert. In einem Casting stellen sich die Künstler dem Urteil einer fachkompetenten Jury. An einem Abend in der Adventszeit findet der „Bläseradvent“ statt, an dem alle Bläserklassen und das Schulorchester ein weihnachtliches Programm vorstellen. Im zweiten Halbjahr findet der „Musikabend“ statt. Hier stehen musikalische Darbietungen ganzer Klassen im Mittelpunkt. Zum Abschluss des Schuljahres wird ein großes „Bläserkonzert“ veranstaltet, an dem sich erneut alle Bläser der Schule beteiligen.

Benjamin Scholian, Fachbereichsleiter Musik, scholian@mbs-gg.de