Förderangebot

Förderung an der MBS

Die Martin-Buber-Schule ist eine Integrierte Gesamtschule, in der die Bildungsgänge der Schularten des gegliederten Schulsystems in einer Schule vereinigt sind. Wir bieten in allen Jahrgangsstufen unterschiedlichste Formen von individueller Förderung an.

Bei uns werden die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 und 6 unabhängig von ihren Leistungsmöglichkeiten und besonderen Interessen in nahezu allen Fächern gemeinsam unterrichtet. Unsere Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrer Voraussetzung, Begabungen und Fähigkeiten individuell gefördert.

In den Jahrgängen 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler an einen LRS-, DaZ- oder Mathematikförderung teilnehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei einerseits auf der individualisierten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben (LRS) in Lernwerkstätten oder Rechnen (Dyskalkulie), andererseits können die Schülerinnen und Schüler hier auch besondere Orientierungskurse (Talentkurse) besuchen, in denen sie in verschiedene Bereiche (Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Arbeitslehre) spielerisch hineinschnuppern können.

Eine wichtige Grundlage zur Erfassung des individuellen Lernstands im Bereich Rechtschreiben ist für uns die Hamburger-Rechtschreib-Probe (HSP). Darüber hinaus nehmen alle Schülerinnen und Schüler am fächerübergreifenden Lele („Lernen lernen“) teil, der Ihnen notwendige Kompetenzen zu einem erfolgreichen selbstorganisierten Lernen vermittelt.

Unsere Schülerinnen und Schüler können sich darüber hinaus frühzeitig für einen weiteren Arbeitsschwerpunkt im Bereich Musik (Bläserklasse) und Sport (Sportklasse) entscheiden, indem sie sich in einer unserer Profilklassen anmelden.

Schülerinnen und Schüler mit LRS-Beeinträchtigungen erhalten einen Förderplan mit von der jeweiligen Klassenkonferenz beschlossenen Maßnahmen.

Wichtig ist uns als IGS, dass die Schülerinnen und Schüler

• voneinander und miteinander lernen.
  • eine positive Arbeitseinstellung und Arbeitshaltung zum Lernen entwickeln.
  • die Bereitschaft zur Leistungsförderung entwickeln.
  • ihre Teamfähigkeit ausbauen.
  • lernen, sich selbst einzuschätzen und eigene Ziele zu formulieren und zu verfolgen.

Ab Jahrgang 7 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in unterschiedliche Wahlpflichtkurse wie Chemie, WOA (Wissenschaftlich orientiertes Arbeiten), Spanisch, Französisch, Arbeitslehre etc. einzuwählen.

Für die Schülerinnen und Schüler, deren Hauptschulabschluss gefährdet ist, wird im Jahrgang 9 eine spezielle Klasse, die „PUSCH“-Klasse zur Förderung der Ausbildungsfähigkeit mit höchstens 16 Schülerinnen und Schülern eingerichtet.

Praxistage in Betrieben, Projekttage oder spezielle Themenwochen in allen Jahrgängen, bei den die Schülerinnen und Schüler eigene Ausstellungen oder Vortragsreihen ihrer Arbeiten organisieren, ein vielfältiges AG-Angebot am Nachmittag sowie Hausaufgabenbetreuung runden das Förderangebot der Martin-Buber-Schule ab.

Wir möchten individuelles und soziales Lernen gleichwertig nebeneinanderstellen, um unsere Schülerinnen und Schüler zu fördern aber auch zu fordern. Grundlage für unser Handeln ist die intensive Zusammenarbeit mit Eltern. Wir besprechen mit Ihnen als Erziehungsberechtigte und mit Ihrem Kind gemeinsam, wie wir am besten unterstützen können und wie Sie uns dabei helfen können, damit Ihr Kind die Ziele erreicht.

Unabhängig von der Jahrgangsstufe bieten wir eine Binnendifferenzierung in allen Lerngruppen an, damit jedes Kind je nach Leistungsstand „erreicht“ wird. Wir sind uns sicher, dass alle Kinder besondere Begabungen haben, die unser Schulleben bereichern können.

Nicole Heß (Förderung und Förderplanung), hess@mbs-gg.de