Neues Leitbild der MBS

Klausurtagung der Projektgruppe „Leitbild“

Am 29.01 und 30.01. traf sich die Projektgruppe „Leitbild“, um aus dem Zukunftscode und den Leitadjektiven eine Vorlage für unser neues Leitbild zu erstellen.

Beteiligt waren Cigdem Akcin, Damla Durgar (Schülerin Jg. 10), Florian Fleißner, Heike Forrell, Judith Frankenberger, Piedade Joveta, Alisha Konjik, Vanessa Munser, Ingo Neumann, Virginia Pförtsch, Antoanetta Pollmann, Esther Trumpf unter Moderation der Schulentwicklungsberaterin der Lehrkräfteakademie Ulrike Vergin.

Die Projektgruppe ging dabei folgendermaßen vor:

1. Die Projektgruppe erhielt einen Input zu Merkmalen und Aufgaben eines Leitbildes. Darüber hinaus hat sich die Gruppe mit gelungenen und weniger gelungenen Beispielen von Leitbildern anderer Schulen beschäftigt.
  2. Die Gruppe sammelte Ideen für die Schule der Zukunft in Anlehnung an die am pädagogischen Tag vorgetragenen Aspekte von Prof. Dr. O.-A. Burow.
  3. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten Problemlagen in unserem derzeitigen Schulalltag, die mittels des neuen Leitbildes berücksichtigt werden sollen. (siehe Anhang Bild 1).
  4. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit wurden aus den Adjektiven des Zukunftscodes ausformulierte Sätze für das Leitbild notiert.
  5. Im Plenum hat die Gruppe die fertigen Sätze auf Berücksichtigung der Problemlagen überprüft und die Formulierungen des Leitbildes angepasst und präzisiert (siehe Anhang Bild 2; bitte vergrößern).

In der Gesamtkonferenz am 13.03. wird sich das Kollegium mit den ausformulierten Sätzen beschäftigen und erste Ideen für Entwicklungsschwerpunkte sammeln.

Florian Fleißner (Pädagogischer Leiter)

Der "Zukunftscode" der MBS

Liebe Schulgemeinde,

am vergangenen Freitag (24.11.) hat die Redaktionsgruppe „Zukunftscode“ getagt und die Ergebnisse unseres Pädagogischen Tages zusammengefasst. Der „Zukunftscode“ besteht aus einem Leitsatz sowie drei Leitadjektiven, die jeweils noch einmal in drei weitere Adjektive untergliedert sind. Der „Zukunftscode“ gilt als Arbeitsgrundlage für die Projektgruppe „Leitbild“, die im Januar tagt und das neue Leitbild der Martin-Buber-Schule erarbeiten wird. Dieses wird unsere Haltung sowie unser pädagogisches Handeln in den kommenden Jahren maßgeblich beeinflussen.

Den „Zukunftscode“ haben die folgenden Personen erarbeitet: Frau Munser, Frau Frankenberger, Frau Daub, Frau Rahimova, Frau Seitz, Frau Pollmann, Frau Daniela Hess, Frau Konjik, Frau Gkekas, Herr Neumann, Herr Fleißner und Damla Durgar (10c)

Florian Fleißner, Pädagogischer Leiter

Pädagogischer Tag am 11. Oktober 2023 – Die Schulgemeinde macht sich auf den Weg!

Unter dem Motto „Martin-Buber-Schule 2033 – Was ist unsere Vision und unser Leitbild“ fand am 11. Oktober 2023 der Pädagogische Tag der Schulgemeinde statt. Zu Gast war der Bildungsforscher Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, welcher zunächst einen spannenden Vortrag über die Schule Zukunft hielt und Handlungsoptionen dafür aufzeigte. Im Anschluss an den Vortrag formulierten die Lehrkräfte Kerneinsichten aus dem Vortrag und es wurden Arbeitsgruppen gebildet. Spannend wurde es in der Phase danach: Die Lehrkräfte erarbeiteten Visionen und entwickelten gemeinsam ein Bild der gewünschten Schule der Zukunft. Wie soll wohl die MBS in 10 Jahren aussehen? Hierbei wurden vielfältige Ideen für die zukünftige Schulentwicklung formuliert, die auf Plakaten dokumentiert wurden. Nachdem jede Gruppe eine eigene Vision entwickelt hatte, wurden diese präsentiert. Im Anschluss daran wurden dann in den verschiedenen Arbeitsgruppen „Zukunftscodes“ entwickelt, die aus jeweils einem Leitsatz sowie verschiedenen Adjektiven bestehen. Der gemeinsame „Zukunftscode“ der Schulgemeinde wird dann die Grundlage für ein neues Leitbild sein, das bis zum Mai mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern erarbeitet werden soll. Das neue Leitbild wird der rote Faden für unser pädagogisches Handeln und unsere gemeinsame Haltung in den kommenden Jahren sein.

Florian Fleißner, Pädagogischer Leiter